Zur Person

Zu meiner Person – auf einen Blick

  • Geboren am 17.Juli 1946 in Ludwigsburg, verheiratet, eine Tochter
  • Realschullehrer im Ruhestand
  • Stadtrat der alternativen Nürtinger Liste/Grüne bis 2014 (nicht mehr kandidiert)
  • Kreisrat für die Linke
  • Regionalrat
  • Mitglied der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
  • aktiv gegen die Bebauung des Großen Forstes

Lebensweg und Ausbildung

Geboren am 17. Juli 1946 in Ludwigsburg. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter Clara. Von
Beruf bin ich Realschullehrer. Seit einem Jahr bin ich Pensionär. Fünf Jahre habe ich nach dem baden-württembergischen Lehrermodell als Fachbereichsleiter an der Volkshochschule Nürtingen gearbeitet.
In der vierten Wahlperiode bin ich in Nürtingen als Stadtrat gewählt. Unsere alternative
Gruppierung „Nürtinger Liste/Grüne“ erhielt bei der letzten Wahl über 20 Prozent der Stimmen. Im
Gemeinderat bin ich Mitglied im Ausschuss für Kultur, Bildung und Soziales (KA) und in
verschiedenen Ausschüssen für Kunst, Kultur und Bildung.  Bei der Kommunalwahl 2014 habe ich nicht mehr für den Gemeinderat in Nürtingen kandidiert. Gewählt wurde ich DIE LINKE in den Kreistag gewählt. Dort bin ich nun nicht mehr einziger Kreistrat der LINKEN sondern wir haben Fraktionsstärke erreicht. Seit dieser Wahl bin ich auch Mitglied im Regionalparlament der Region Stuttgart.
Engagiert bin ich in verschiedenen Bürgerinitiativen u.a. in der Bürgerinitiative gegen die Bebauung
des Großen Forstes. In meinem Stadtteil habe ich das Roßdorflädle als Genossenschaftsladen
mitinitiiert.
Mein politisches Engagement begann in der Schüler- und Lehrlingsbewegung in den 60er Jahren in Stuttgart und im politisch-literarischen Club Voltaire in Stuttgart. Meine politischen Schwerpunkte sind die Kommunalpolitik, die Bildungspolitik und die Demokratisierung des gesellschaftlichen und politischen Lebens.

Weitere Mitgliedschaften

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN-BdA), Bürgerinitiative gegen die Bebauung des Großen Forstes

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s