Wer ständig lügt …

Wer ständig lügt ….

Wir Projektgegner von Stuttgart 21 haben noch mit jeder unserer Behauptungen im Zuge des nun schon 16 Jahre lang währenden Widerstands Recht behalten. In vielen Fällen hat die Wirklichkeit sogar noch die Befürchtungen übertroffen.

Die folgende Zitatesammlung ausschließlich zu den Kosten von Stuttgart 21 sollte r allemal genügen, hinter der angeblichen Seriosität und Glaubhaftigkeit der Stuttgart 21-Macher die versteckte Betrugsmasche zu entlarven.

Zitate

Stuttgarter Nachrichten vom 26.11.2010

zitieren aus einer Bahnbroschüre aus dem Jahr 2005 (damaliger Bahnchef Hartmut Mehdorn, damalig genannte Kosten 2,8 Mrd Euro)

Überschrift: Eine Rechnung, die aufgeht“

,,Stuttgart 21 zählt heute zu den am besten in großer Planungstiefe vorbereiteten Projekten. Aufgrund der allgemeinen Preisentwicklung sowie der aus den Planfeststellungsverfahren gewonnen Erkenntnis ergeben sich

aktualisierte Kosten. Dabei bestätigt sich die Qualität der Planungen. Es zeigt sich, dass ·es zu keinen signifikanten Kostensteigerungen kommen wird.“

Stuttgarter Nachrichten vom 20.8.2008 zum Kostengutachten des Münchner Büros Vieregg&Rößler in

dem die Kosten für Stuttgart 21 auf mindestens 6,9 Mrd Euro veranschlagt wurden:

Ministerpräsident Günther Oettinger. „Diese unsolide und aggressive Desinformation nehme ich nicht hin.“ Den Bürgern erteilte er den Rat: „Gehen Sie diesen Gegnern nicht auf den Leim.“

Stuttgarter Nachrichten vom 2.12.2009 zum gleichen Kostengutachten aus München

OB Wolfgang Schuster sagte: „Diese Ferndiagnose aus München ist unseriös.

Stuttgarter Nachrichten vom 30.1.2010

Bahnchef Grube zur Einhaltung des Kostenrahmens von maximal 4,5 Milliarden Euro:

„Da bin ich sehr, sehr zuversichtlich.

Stuttgarter Zeitung online vom 8.12.2010

Beim Projektstand von 3.076 Milliarden Euro.

Wolfgang Drexler: „Es sind keine Überraschungen mehr zu befürchten.“

Ein halbes Jahr später räumte Grube in der STZ ein, dass die Baukosten von 3,1 Milliarden Euro nicht zu halten seien. Zugleich definierte er die Summe

von 4,5 Milliarden Euro als Sollbruchstelle“ für das Projekt: Eine andere

Zahl würde ich nie akzeptieren.

Stuttgarter Zeitung online vom 14.12.2010

Udo Andriof (CDU + Projektsprecher Stuttgart 21) nach der Schlichtung

Stuttgart 21 ist grundsolide finanziert“

 

Stuttgarter Zeitung online vom 15.7.2011

Der Rechnungshof hatte im Herbst 2008 ermittelt, dass die Kosten allein für Stuttgart 21 „deutlich über 5,3 Milliarden Euro“ liegen werden …

Die Bahn dementierte harsch und sprach seinerzeit von politisch motivierten Schätzungen.

Stuttgarter Nachrichten, 17.9.2011

Claus Schmiedel, Farktionsvorsitzender SPD im Landtag:

Das ist ein Bahnprojekt) das sich abhebt von allen anderen in der Republik, ich bin sicher, dass es im Kostenrahmen bleibt.“

Schwäbisches Tagblattonline ,24.9.2011 (KostenstandStuttgart21: 4,088 Milliarden Euro)

Eine Punktlandungsei die neue Berechnung, freute sich SPDFraktionschef

und S-21-Befürworter (Klaus SchmiedeI), „die befürchtete Kostenexplosion findet nicht statt.“

Stuttgarter Nachrichten vom 26.9 2011

NicoleRazavi,verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion

Der Kostenrahmen wird eingehalten,die böswilligen Unterstellungen des Verkehrsministers entbehren damit jeder Grundlage.

Stuttgarter Nachrichten, 29.9. 2011

PeterHauk, Fraktionsvorsitzender CDU LandtagHauk hielt den Grünen vor, die Unwahrheit zu sagen:

Sie behaupten dauernd es gibt Kostensteigerungen. Aber sie legen keine Beweise vor.“ Die „Fantasie der Grünen zur Verdrehung der Fakten scheint grenzenlos zu sein,“ sagte Hauk

Stuttgarter Zeitung, 12.11 2011

PeterRamsauer, Bundesminister für Verkehr,Bau- und Stadtentwicklung

Für mich gibt es keine ernst zu nehmenden Hinweise darauf, dass die Kosten aus den Fugen geraten. Wir sind innerhalb der Leitplanken, die wir uns gesetzt haben. Alle Hiobsbotschaften, die dazu im Umlauf sind, halten einer seriösen Überprüfung nicht stand.“

Stuttgarter Nachrichten, 14.11.2011

Rüdiger Grube erwartet von der Volksabstimmung den Befreiungsschlag für

Stuttgart 21. „Verschwörungstheoriender Gegner wie ausufernde Kosten, zu geringe Leistungsfähigkeit des Systems, Gefährdung der Mineralwasserquellen und Kannibalisierung“ anderer Bahn-Ausbauten im Land habe man widerlegt.

Stuttgarter Zeitung, 26.2.2009

Interview mit Heiner Geißler(CDU, Faktenschlichter Stuttgart21)

Frage STZ: Und wie wird der Streit (S21) enden?

Geißler: „Ich weiß nicht. Ich hoffe nicht mit einer Kostenexplosion.“

BUND, Regionalgruppe Stuttgart

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