Kulturbarbarei 2

Eugen Maier (1910- 1976) – Künstler, Bildhauer, Maler, Stadtrat, Kommunist, Widerstandskämpfer, KZler, Wehrunwürdiger, Soldat im Bewährungsbataillon, Mensch und Unbeugsamer. HAP Grieshaber in der Eröffnungsrede einer Retrospektive mit Werken Eugen Maiers (1971): „Manche der Freunde waren im Gefängnis geschlagen und gefoltert worden. Keiner hat den anderen verraten! Maier war unser aller Vorbild. Für mich war er der einzige Held, dem ich in meinem Leben begegnet bin. Seine Berichte vom Konzentrationslager, von der Strafgefangenschaft, vom Bewährungsbataillon 999, von seinen Internierungen haben mir geholfen, die eigene bedrohte Existenz, die auferlegte Klausur leichter zu ertragen. Stets hatte er trotz Verfolgung eine künstlerische Arbeit vorzuweisen: die Schachfiguren aus dem Brot der Gefangenen, den Stuhlfuß, aus dem er einen Partisan geschnitzt hatte, die Zeichnungen auf den Rand der französischen Ausgabe des Werther geschrieben.“

Diese Zeichnungen an die Ränder der französischen Wertherausgabe gemalt, sind für mich beeindruckende Werke der Selbstbehauptung in dem unmenschlichen und barbarischen System im Bewährungsbataillon 999. Beeindruckend auch seine zeichnerischen Briefe und Postkarten aus Griechenland an seinen Sohn und seine Frau. Sie zeigen auch seine Zeit, als er zu den griechischen Partisanen übergelaufen war.

Maier prägte nicht nur seine Heimatstadt Nürtingen durch zahlreiche Plastiken. Er war und ist immer noch präsent in ihr.

Und nun erdreistet sich die Stadt Nürtingen seine großformatige Wandmalerei für immer zu vernichten! (vgl. Bilder: „Kulturbarbarei“)

2 Gedanken zu “Kulturbarbarei 2

  1. Die Ersbergschule war schon immer erzreaktionär!
    Ich erinnere mich an 1968, da war im Klassenzimmer eine Karte mit „Deutschland dreigeteilt – niemals“
    Ich frage mich bloß, wie das Wandbid überhaupt so lange überlebt hat…
    Schande über Nürtingen! Absolute Kulturbanausen!!!

Kommentar verfassen

