Atomkraft abschalten

hier der neue Campact-Newsletter:
Atomkraft abschalten
Dienstag, 31. Mai 2011 – Abonnent/innen: 487.658

Lieber Peter Rauscher,

bis tief in die Nacht auf Montag hat die Regierung um den Atomausstieg gerungen. Herausgekommen ist eine gigantische Mogelpackung: 10 Jahre lang soll der Ausstieg komplett pausieren! Erst 2021 sollen sechs Reaktoren und 2022 drei vom Netz gehen – ein tödliches Risiko! Die Debatte, die dann anstehen würde, können wir uns schon ausmalen: Es ginge um  längere Laufzeiten.

So verkommt der Ausstieg zur Farce! Mit einem Bürger/innen-Appell richten wir daher unsere Botschaft an Kanzlerin Merkel: Wir wollen einen echten Atomausstieg – ohne Tricks und Hintertüren. Sobald wir über 100.000 Unterschriften beisammen haben, veröffentlichen wir den Appell in großen Tageszeitungen.

Unterzeichnen Sie unseren Bürger/innen-Appell!
http://www.campact.de/atom2/sn13/signer

Statt einer zehnjährigen Betriebsgarantie für AKWs braucht es einen Stufenplan – mit einem eindeutigen Abschaltdatum für jeden Reaktor. Und es braucht insgesamt einen weit schnelleren Ausstieg: Etliche Studien zeigen, dass ein Ausstieg bis 2015 problemlos möglich ist – ohne den Import von Atomstrom.

Doch die Anti-Atom-Bewegung kann auch etliche Erfolge feiern: Die sieben ältesten Meiler und der Pannenreaktor Krümmel bleiben vom Netz, die Brennelementesteuer bleibt und die FDP konnte sich nicht mit ihrer Forderung  durchsetzen, das Ausstiegsdatum offen zu lassen. All dies ist dem unermüdlichen Protest der Anti-Atom-Bewegung zu verdanken – zuletzt am Samstag mit über 160.000 Menschen in 21 Städten!

Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass Schwarz-Gelb bei den anstehenden Beratungen in Kabinett und Bundestag kräftig nachbessert. Und dass SPD und Grüne sich von der Regierung nicht über den Tisch ziehen lassen und sich der Mogelpackung der Regierung widersetzen.

Fordern Sie einen konsequenten Atomausstieg!
http://www.campact.de/atom2/sn13/signer

Herzliche Grüße
Astrid Goltz und Christoph Bautz

———–

Campact – Demokratie in Aktion (http://www.campact.de)

Aktuell, kritisch, aktiv! Mischen Sie sich ein und gestalten Sie Politik! Nirgendwo geht das so umfassend
und schnell wie bei uns. Über 487.000 Menschen sind schon dabei. Innerhalb weniger Minuten verleiht Campact
Ihnen eine Stimme!

Mit Ihrem Abo des Campact-Newsletters sind Sie Teil des Netzwerks.

Werden Sie Förderer:
https://www.campact.de/campact/spenden/support

Newsletter bestellen/abbestellen/Adresse ändern:
https://www.campact.de/campact/info/newsletter

3 Gedanken zu “Atomkraft abschalten

  1. Nach allem was man so hört wird Gas zur wichtigsten Energiequelle werden (also z.b. Gaswerke zur Stromerzeugung).
    Es gibt 3 deutsche Politiker, die das schon früh erkannt haben und sich bei den grössten Erdgas-produzenten in Russland positioniert haben: In den Chefetagen der Gasgiganten sitzen:
    SCHRÖDER – FISCHER – SCHLAUCH
    Schröder hat dies noch während seiner Amtszeit eingefädelt, Joschka Fischer etwas später,Herr Schlauch war zuerst bei der EnBW und hat da gut verdient, jetzt sitzt auch er bei einer östlichen Gasfirma.
    Das ist die grosse Verarsche von SPD-Grüne.

  2. si isch!
    Alle vergessen im Moment, dass es nicht nur um die Abschaltung der AKWs geht, sondern bei den regenerativen Energien auch um die Rekommunalisierung, d.h. aber auch es geht um die Zerschlagung der Monopolkonzerne der Energiewirtschaft

  3. In der „green economie“ ist das nicht vorgesehen – im Godesberger Programm auch nicht.
    Die Idee der Rekommunlisierung (die Besitzer der alten Energien dürfen nicht auch die Besitzer der neuen Energien sein), diese Idee stammt von LINKE und ATTAC.

Hinterlasse einen Kommentar